Hollyburn Jeansrock
Hollyburn Sewaholic Patterns

Jeansrock zum Motto – Me Made Mittwoch (#26)

22 Kommentare

  1. lacouseuse

    Ja, Hollyburn ist für uns Damen mit Birnenfigur wirklich dankbar – ich mag den Schnitt auch sehr gerne. Aus Jeans habe ich ihn noch nicht gemacht, hätte Sorge gehabt, dass der Rock am Ende mehr absteht als schön fällt. Aber deine Variante gefällt mir richtig gut! Vor allem natürlich die Laschen am Bund (die ich bisher immer weggelassen habe). Viel Spaß mit dem schönen Rock!
    LG Almut

  2. MiaUnikate

    Hej Mel,
    ich finde Deinen Hollyburn sehr gelungen. Die Kombination mit dem festen Jeansstoff gefällt mir sehr gut und er kleidet Dich wirklich gut. Jetzt muss ich spätestens auch endlich einen nähen 🙂
    LG Nicole

  3. rosa Sujuti

    Sehr schön; den wirst du sicher sehr viel tragen, denn ein Jeansrock ist so vielfältig kombinierbar.
    LG von Susanne

  4. Sandra

    Der Rock ist sehr schön geworden! Die Riegel sind ein tolles Detail.
    LG, Sandra

  5. kuestensocke

    Ja, diese Schnallen am Bund finde ich auch besonders schön! Dein Rock ist toll gelungen! Die Form ist für einen Jeansrock eher ungewöhnlich, aber das macht auch den besonderen Reiz aus. LG Kuestensocke

  6. Ina

    Sehr schöner Rock und ganz feine Schnallen – gefällt mir sehr dieses Detail. Und mit den Häkchen überm Reißverschluss hast Du das Problem doch clever gelöst. Übrigens kann ich nach meinem ersten Jeansnähversuch auch die etwas dünneren stretchigen Jeansstoffe sehr empfehlen. Ich hatte vor Jeans nämlich auch ziemlich Respekt – aber es geht!
    Liebe Grüße, Ina

  7. Anonym

    Oh, der ist Dir super gelungen !! Ich nähe auch gerade an demselben Modell, allerdings mit dünnerem dklblauem strechigen Jeansstoff vom Stoffmarkt. Deine Fotos drängen mich, ihn endlich fertig zustellen.
    Trotz genauem Nachmessen (liege zwischen Gr. 12 und 10) habe ich auch schon festgestellt, das ich ruhig die kleinere Größe hätte wählen können. Aber lieber so, als umgekehrt.
    Hast Du Deinen Rock eigentlich gefüttert ?

    Sonnige Grüße von der Ostsee
    Frauke

  8. Rehgeschwister

    Ach ja, der Hollyburn. Ich liebe diesen Schnitt, habe ihn aber noch nie genäht. Dabei sieht er so toll aus – Du lieferst das beste Beispiel dafür.
    Liebe Grüße
    Sandra

  9. 500 days of sewing

    Vielen Dank Frauke!
    Muriel (Nahtzugabe 5cm) zeigt heute auch einen Hollyburn aus leichterem Jeansstoff, da siehst du dann gleich wie deiner fallen könnte 🙂
    Die Sewaholic-Anleitung sieht kein Füttern vor, aber besser wäre es schon. Mein Rock krabbelt durch Länge und den schweren Jeansstoff nicht so arg, aber ich werde mir trotzdem noch nachträglich einen passenden Unterrock nach gleichem Schnitt nähen und diesen dann auch für weitere Hollyburns (die erst noch genäht werden müssen) hernehmen. Die Idee des Unterrocks nach gleichem Schnitt habe ich von yacurama:
    http://miniextravaganz.blogspot.de/2014/11/ein-herbst-outfit.html?m=1

    Viele Grüße!

  10. 500 days of sewing

    Vielen Dank Sandra für den lieben Kommentar 🙂

  11. 500 days of sewing

    Jaaa, genau sowas freut mich immer am meisten, wenn ich andere dazu verführen kann den gleichen Schnitt zu versuchen 🙂

  12. 500 days of sewing

    Ich tu mich aktuell noch schwer, weil ich wenig Kleidung habe, die ich in den Rock reinziehen kann. Fällt das Oberteil drüber, sieht man die Schnallen nicht mehr. Und das geht ja nun wirklich nicht 😀 Jetzt muss ich passende Oberteile nähen 🙂

  13. Fröbelina

    Ha, das das Motto nicht mehr da ist habe ich noch gar nicht gesehen 😀 Ich war da ja jetzt eh kein Fan von, den ich liiiiebe Jeans! 🙂 Und dein Rock gefällt mir außerordentlich gut! Total genial wie du das Malheur mit dem zu kurzen RV gelöst hast, das hätte ich ohne Detailfoto und Hinweis gar nicht gesehen und selbst wenn hätte ich gedacht, dass ich ne ganz verrückte geniale Technik 🙂 Freut mich sehr, dass dir der Schnitt und der Rock so gefallen 🙂
    Vielen Dank für die Verlinkung und Erwähnung 🙂
    Viel Spaß mit dem neuen Rock 🙂
    Katharina

  14. Sandra Sonnenburg

    Dein Rock gefällt mir sehr gut. Ich mag die A-Linie. Ich habe einen Kaufrock in ganz ähnlicher Form, den ich ebenso mag – vermutlich muss der Hollyburn also auf meine To-Sew-Liste… Und dann auf jeden Fall auch mit den seitlichen Laschen.
    LG
    Sandra

  15. Frieda

    Hihi. Beim Lesen Deines Beitrags musste ich grad breit grinsen, da ich mich erinnert habe, dass ich das falsche Zuschneiden der Hollyburn-Vorderteile (ich hab's natürlich auch im Bruch gemacht…) sogar noch weiter getrieben habe. Ich sag nur: Übertragen der Knipse… Mein Hirn war nicht so schnell wie Finger und Schere und Zack, war der markierte Knips mitten auf dem Vorderteil 😉 Selbiges soll übrigens mal zu einer Hose für einen kleinen Buben werden.
    Du hast Dir auf jeden Fall einen tollen Hollyburn genäht, ein Lieblingsstück ist das!

    Viele Grüße, Frieda

  16. fantantisch

    Der Rock gefällt mir und steht dir sehr gut finde ich 🙂 Ein tolles Jeans-Basic für das ganze Jahr.
    Liebe Grüße, Lena

  17. AnniMakes

    Ein wirklich schöner Rock, der eine tolle Silhouette macht. Ganz nebenbei habe ich dein schön aufgeräumtes und gekennzeichnetes Stoffregal bewundert :-). LG, Anni

  18. Christine

    Ein wunderbares Beispiel eines Hollyburn! Zum Ausschneiden: ich schneide immer der größten Größe entlang (bzw alles gedruckte aus) und falte dann einfach um (zur Not mit Büroklammern), welche Größe ich grade nähen mag. So bin ich für alle Optionen trotzdem gerüstet. Nur bei extremen Änderungen pause ich nochmal ab.

  19. Muriel.Nahtzugabe5cm

    Hallo Mel,

    wollte eigentlich gleich gestern Morgen als ich deinen Post entdeckt habe kommentieren aber dann hat die Zeit leider nur noch zum Verlinken von meinem Post auf deinen gereicht.
    Mir gefällt deine Hollyburn aus etwas festerem Stoff sehr gut, so sieht man gut welches Volumen der Rock hat.

    Die Schnallen wollte ich zuerst auch annähen. Hatte meine aus dem gemusterten Taschenstoff zugeschnitten, die haben mir dann aber nicht gefallen. Deine Variante mit den dezenteren Schnallen gefällt mir sehr gut. Beim nächsten Mal mache ich das dann auch so.
    Ich bügel die US/Indie-Schnittmuster auch immer. Dachte am Anfang das brauche ich nicht tun und mich dann immer wieder gewundert warum Schnittteile nicht 100% zusammen passen.
    Bin ja richtig neidisch auf deinen riesigen Craftsy-TV. Mir bleibt da nur das Tablet *schnief*
    Ach ja, die Taschen sind super. Die Idee mit nur einem Schnittteil ist klasse und in die großen aber dennoch unauffälligen Taschen passt einiges.
    Lieber Gruß,
    Muriel

  20. Muriel.Nahtzugabe5cm

    Hallo Mel,
    da kann ich Dich den Schnitt Nettie von Closet Case Files empfehlen. Das ist ein Bodyschnitt und damit rutscht dann nichts mehr raus.
    http://nahtzugabe5cm.blogspot.de/2015/11/12-tops-challenge-nettie-jetzt-hats.html
    Lieber Gruß,
    Muriel

  21. PaisleyPirouette

    Dein Rock ist sehr hübsch geworden, Mel! Den Verschluss hast Du sehr gut gerettet und jetzt hast Du eine Motivation für weitere Oberteile!
    Liebe Grüße und bis bald, SaSa

  22. yacurama

    Dein Rock ist sehr schön geworde und ich finde, dass dir die Farben ausgezeichnet stehen! Auch wenn die Schnallen aufwänding waren, sind sie richtig schön geworden!
    Liebe Grüße,
    yacurama

Kommentieren

Weitere Beiträge