Harriet-Bra_Cloth-Habit
Cloth Habit Harriet Bra

Harriet Bra aus Spitze von Cloth Habit

11 Kommentare

  1. SaSa

    So ein schöner BH! Du hast die Zutaten sehr gut kombiniert und der BH sieht aus wie gekauft! Wie raffiniert Du das Gummi nachträglich angenäht hast! Für den Sommer ist so ein Dessous ohne Laminat doch ganz schön. Aber auch mit Laminat kann ich mir den Schnitt sehr gut vorstellen. Wie groß war denn Deine gemessene Größe, stimmt das überein? Vielleicht könntest Du das Band beim nächsten BH etwas kürzen, denn jetzt hast Du keinen Haken mehr, wenn der Stoff etwas nachgibt, oder war Dein Material besonders elastisch? Ich wünschte, meine Exemlare würden so perfekt sitzen!
    Liebe Grüße, SaSa

    1. Melanie

      Stimmt, das ist eine sehr gute Idee die Backbands ein wenig zu kürzen, wenn der Verschluss so lang ist. Daran hab ich peinlicher Weise gar nicht gedacht. Aber immerhin bestehen meine Backbands aus 2x Powernet, hoffe daher alles bleibt wie es ist.
      Irgendwie kann ich nicht mehr nachvollziehen wie ich auf die 34D komme. Denn hier werden gar keine 4 Inches dazugegeben wie z.B. beim Esplanade. Und mein tatsächlicher Umfang liegt zwischen 30 und 31 Inches… Beim nächsten Mal versuche ich mir Notizen dazu zu machen.

  2. Brina

    Ein toller BH ist das geworden und es passt alles farblich so gut zusammen, wirklich toll. Wie hast du denn deine Größe bestimmt für das Schnittmuster oder hast du dich an der Größe von deinem Bella orientiert? Der passt dir ja auch super. BH’s ganz aus Spitze finde ich auch sehr schön und werde demnächst versuchen den Rebecca von Sewy ganz in Spitze zu nähen, ich bin gespannt ob das was wird und dann auch so ein tolles Exemplar dabei rumkommt. Ich freu mich schon auf deine nächsten die du uns zeigst 🙂
    Liebe Grüße
    Brina

    1. Melanie

      Vielen Dank, Brina.
      Theoretisch hätte ich mich an Bella orientieren können. Laut Umrechnungstabelle die ich später mal rausgesucht habe ist nämlich die Deutsche 75 = die amerikanische 34. Passt also. Gemessen hatte ich das aber anfangs nicht.
      Bei diesem Schnitt war die Messmethode: Unterbrustgröße messen = Band size, fullest Part of bust messen und beide Werte subtrahieren. Mit Hilfe der beiliegenden Tabelle kommt dann das Cup size dabei raus. Mein gemessener Wert der Unterbrustgröße lag aber zwischen 30 und 31 inch. Ich weiß leider nicht mehr warum ich schlussendlich die 34D genommen habe.. Es passt ja zum Glück. Aber ich sollte mir wirklich angewöhnen von Anfang an Blognotizen zu machen. Es kommt öfter vor, das zwischen Zuschneiden und dem tatsächlichen Nähen ein paar Wochen liegen und dann ärgere ich mich selber, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann warum ich die Dinge so zugeschnitten hab.
      Wenn ein Schnitt mit Laminatucupteilen arbeitet, bin ich mittlerweile nicht mehr unsicher und nähe einfach ein Probe-Laminat-Cup. Diesen Tipp hab ich von Muriel und das ist wirklich extrem praktisch!! So ein Cup ist schnell genäht und man kann es einfach anhalten und schauen, ob die Größe passt.
      Für Harriet gibt es ja leider keine Laminatcupteile. Man müsste also erst die Cup-Schnittteile ohne NZ anfertigen um das entsprechend abzuleiten.
      Ich hab generell das Gefühl, dass ich habe bei jedem BH-Schnitt eine andere Größe habe, das ist etwas frustrierend.

  3. Onychophora

    Der Bh sieht tol aus und ich kann genau verstehen, was du an dem Schnitt so interessant fandest!

  4. Sandra

    Traumhaft schön geworden!
    Ich hadere noch, ob ich diesen Schnitt brauche – ich komme mit dem Marlborough prima klar.
    Aber eigentlich könnte ich direkt meinen Widerstand aufgeben. Ich kauf ihn ja doch o.O
    Danke fürs Vorstellen!
    Liebe Grüße,
    Sandra

  5. Lea

    Hallo,
    So schön diesen BH mal im deutschsprachigen Raum genäht zu finden. Denn so kann ich direkt fragen welchen Bügel du denn bei Sewy genommen hast?
    Viele Grüße,
    Lea

    1. Melanie

      Hallo Lea,
      Ich verwende für 75C von Sewy folgende Bügel: BH Bügel Flexy kurze Form B 219 .
      Hast du gesehen, dass die auf deren Webseite eine PDF runterladen kann mit den verschiedenen Bügeln? Ich glaube da war auch eine Anleitung dabei wie man zu seiner Bügelgröße findet. Die passen jedenfalls nun perfekt für meine Größe, ich hab sie schon für mehrere Schnitte verwendet.
      Lieben Gruß, Melanie

      1. Lea

        Liebe Melanie,
        Danke für deine schnelle Antwort! Nein das pdf kenne ich noch nicht und habs auf der Seite auch nicht gefunden. Hast du evtl einen Link für mich?
        Liebe Grüße!

  6. Lea

    Ich habs schon gefunden, danke!

  7. Muriel.Nahtzugabe5cm

    Hallo Melanie,
    der BH ist sehr schön geworden. Die Spitze ist klasse und die Verarbeitung ist 1a. Respekt!
    Danke für den ausführlichen Blogpost (den ich breits vor Monaten gelesen habe, nur das mit dem Kommentieren blieb bisher auf der Strecke). Ich werde mich dann auch mal ran wagen.
    Für mich wird es der erste Bügel-BH ohne Laminat. Ich bin mal gespannt, ob das was für mich ist.
    Lieber Gruß,
    Muriel

Kommentieren

Weitere Beiträge