BurdaEasy Coatigan
Burda Easy HW 2015 Mantel 4 D (Coatigan)

Ein Mantel aus der Burda easy als “Coatigan”

19 Kommentare

  1. mitheissernadel

    So ein Coatigan ist doch ein guter Einstieg ins Mantelnähen. Schön, dass der Stoff trotz der vorher-noch-viel-mehr-zuschneiden-Aktion für eine zweite Version gereicht hat. Deine Nichte kann sich sehr glücklich schätzen, eine so tolle Tante zu haben. Viele Grüße, Mitheissernadel

    1. Melanie

      vielen Dank für die Blumen 🙂 Ja, ein Mantel soll nun wirklich mal folgen.

  2. MaKaMo

    Ein schickes Mäntelchen, welches sicher zu vielen Outfits passt! Ich mag den schlichten Look sehr.
    Ich habe noch nie Wollstoffe verarbeitet, da ich davon ausgehe, dass diese sich nicht problemlos waschen lassen.
    Wie sieht das mit Deinem Wollstoff von René Lézard aus?
    LG Uta

    1. Melanie

      Bei René Lézard kommt sogar noch das Problem hinzu, dass sie beim Ausverkauf keinerlei Informationen an den Stoffrollen haben. Man weiß also weder die genaue Zusammensetzung noch die Pflegehinweise.
      Ich habe mich auch nicht getraut ihn vorzuwaschen. Bisher habe ich ihn nur ausgelüftet und werde ihn nach Bedarf ausbürsten. Angeblich reicht das auch bei Wolle. Wie glücklich ich damit auf Dauer bin weiß ich nicht. Zum Glück habe ich da eine dunkle, pflegeleichte Farbe erwischt. Bei heller Wolle würde mich das nicht waschen können sicher viel eher stören.

  3. monika

    Schöner Mantel/Jacke. An den Schnitt kann ich mich gut erinnern, den habe ich für meine Töchter genäht. Mir haben die Abnäher am Halsausschnitt gut gefallen und einem habe ich eine rückwärtige Mittelnaht spendiert, und abgesteppt.
    lg monika

    1. Melanie

      Vielen Dank! Ja, die Abnäher am Halsausschnitt finde ich auch richtig toll. Und ich finde es etwas schade, dass die auf dem dunklen Stoff gar nicht so sichtbar sind.

  4. Susanne

    Ich konnte gar nicht glauben, dass du noch nie einen Mantel genäht hast, wo du doch so komplizierte Teilchen wie Unterwäsche nähst.
    Dein Erster ist jedenfalls wunderbar gelungen; hast auch einen tollen Stoff verwendet.
    Den Schnitt habe ich auch in guter Erinnerung; ich habe ihn für einen Mantel für die Tochter genutzt.
    LG von Susanne

    1. Melanie

      Komisch gell? Jacken fehlen mir gänzlich und auch Hosen. Beides aber absolute Wunschprojekte. BHs kann ich dafür im Schlaf nähen 😉 Ich hoffe ja sehr, dass ich das in absehbarer Zeit auch über Jacken / Mäntel und Hosen sagen kann. aktuell fehlt mir mehr die Zeit denn der Mut. Wenn ich etwas noch nie genäht habe, dann habe ich gerne ein ganzes Nähwochenende vor mir oder noch besser ein paar Tage am Stück frei.

  5. Marta

    Ach diesen Schnitt habe ich schon ewig im Auge, nur leider ist mir bisher nicht der richtige Stoff in die Hände gefallen. Deine Version gefällt mir unheimlich gut, der Stoff ist wundervoll. Vielleicht sollte ich nun doch nochmal aktiver nach Stoffen für eine Übergangsjacke gehen… 😉
    Den Kontrast mit dem rosa Shirt finde ich sehr schön, im Endeffekt passt aber ja nun jede Farbe dazu, um nicht nach Trauergast auszusehen. Azurblau wäre da z.b. auch was feines, was ich mir direkt vorstellen kann.
    Deine Beschreibung der burda Anleitung hat mich etwas irritiert, da ich gerade die burda easy wegen der ausführlichen Anleitungen schätze (und ich wähle jedes einzelne mal immer noch die zu großen Größen, da ich mich auf die Maßtabelle zu sehr verlasse -.-). Normalerweise müsstest du dann bei den Modellen A,B,C die Schritte für dein Modell auch dabei haben, nur dass dann entsprechenden Stellen auf Modell D weiter verwiesen wird., weshalb die D Anleitung so kurz ausfällt..
    Liebe Grüße!
    Marta

    1. Melanie

      Das tolle war ja, dass der Stoff mich gefunden hat. Losziehen und Stoffe für ein bestimmtes Projekt suchen fällt mir richtig schwer.
      Tatsächlich dachte ich im ersten Moment auch, dass jede Farbe passt. Aber von den vorhanden wollte nichts so recht passen. Außer eben dieses schon fertig genähte Shirt. Aber generell kann ich mir hellere Blau oder Grüntöne auch sehr gut vorstellen. Ich hatte irgendwie nur dunkle, satte Farben da.
      Die Anleitung war wie du sagst schon ausführlich indem sie immer auf Modelle A-C verwies. Aber die Bilder waren Hauptsächlich für die Details die ich eben bei meinem Mantel nicht hatte. Aber meine Version ist eben auch so schlicht, dass es das ja eigentlich auch gar nicht braucht…. War daher nur eine kurze Enttäuschung.
      Beim nächsten Projekt wüsste ich wohl auch wieder nicht welche Größe ich denn eigentlich hab. 36 ging hier wahrscheinlich bloß, weil der Mantel generell größer geschnitten ist.
      Lieben Gruß, Melanie

  6. Ina

    Ha, schon fast ein Klassiker, dieser Schnitt. Ich trage ihn derzeit auch wieder hoch und runter. Je nach Stoff schaut die fertige Jacke dann doch immer wieder anders aus. Deine Stoffwahl gefällt mir sehr – die Wolle wirkt immer gleich ein bisschen edel. Und nun können ja noch viele Varianten in anderen Farben folgen – der Schnitt ist jedenfalls gut als Dauerbrenner geeignet.
    Liebe Grüße von Ina

    1. Melanie

      Wie lustig, dass hier grad jeder sagt er hätte ihn auch schon genäht. Als ich mich noch nicht hundertprozentig für den Schnitt entschieden habe, hab ich mal gegoogelt ob ich Tragebeispiele sehe anhand von Blogfotos und hab so gut wie nichts gefunden. Ist aber auch doof nach Burda Easy Herbst/Winter zu googeln. Da lässt es sich doch wesentlich entspannter nach einer “Ginger Jeans” oder so googeln…. Oder eine bestimmte Vogue Nummer….
      Aber ich glaube auch, dass er ein Dauerbrenner werden könnte. Sobald mir ein toller Sweat oder Jaquard über den Weg läuft, werd ich die Variante mit Bündchen und Reißverschluss testen.
      Viel Spaß auch dir mit deiner Jacke. Hast du deine auch verbloggt? Ich gehe einfach mal stöbern 🙂
      Viele Grüße, Melanie

  7. kuestensocke

    Super schön! Der Stoff ist sehr edel und macht die Jacke noch toller. Ich habe den Schnitt auch schon genäht und mag meine Jacke, der ich aber noch eine Knopfleiste und einen Stehkragen spendiert hatte…. Tolle Gesamtoutfit, einfach klasse. LG Kuestensocke

    1. Melanie

      Lieben Dank!
      Ach wie nett, auch du hast die Jacke schon genäht? Das freut mich grad richtig. Finde ich deine auch auf deinem Blog? Aber ich schaue einfach vorbei, dann sehe ich auch gleich wieder was du neues genäht hast.
      Viele Grüße, Melanie

  8. SaSa

    Dein Coatigan sieht sehr schön aus. Der Schnitt steht Dir gut und das Material sieht traumhaft aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass er schwarz in schwarz erst abschreckend aussah, aber mit der leuchtenden Farbe passt es richtig gut.
    Liebe Grüße, SaSa

    1. Melanie

      Danke SaSa! Ich überlege auch schon welche Farbe noch sehr gut gehen würde. Das Tragegefühl ist jedenfalls schön und eine gute Mischung aus gemütlich, aber sehr schick angezogen.
      Viele Grüße, Mel

  9. Brina

    Oh ja unser Nähewochenende war so toll. Viele neue Ideen habe ich mitgenommen, ich weis garnicht wann ich das alles machen soll.
    Dein Cortigan gefällt mir immer noch super und auch der hat es an denn Wochenenden auf meine to do Liste geschafft. Für ein Basic kannst du dir mal den Schnitt 6964 von Mc Call ansehen. Das ist ein ganz einfacher Basic-Schnitt, wenn er dir zu kurz ist, kannst du ihn ja entsprechende verlängern, ich mag ihn sehr gerne. Vielleicht ist das ja was für dich. Was mir beim Shirt nähen aufgefallen ist, das es bei mir auch stark vom Stoff abhängig ist ob es mir gefällt oder nicht, ich bevorzuge lieber Baumwolljersey. Ich weis ja nicht woraus du deine Probeshirts genäht hast.
    Liebe Grüße
    Brina

    1. Melanie

      Ich freu mich auch schon richtig doll auf das nächste Treffen! Ach wir sehen uns ja generell in diesem Frühling und Sommer richtig viel :o)
      Vielleicht besorgen wir uns direkt so ein Näh-Notizbuch, damit wir immer gleich notieren können was wir noch testen wollen oder wonach wir uns noch mal genauer umschauen im Internet. Das ist ja immer gleich so viel, dass man sich gar nicht alles merken kann.
      Danke für deinen Tipp zum Schnitt. Ja, der sieht wirklich gut aus. Figurbetont und dennoch lässig. Muss ich mal schauen, ob ich den bei deutschen Anbietern finde. Aber ja, so in etwa hab ich mir die Passform vorgestellt.
      Ich kaufe auch fast nur Baumwolljersey. Zumindest für Tages-Shirts. Ich habe vor kurzem einen ganz tollen weichen Viskosejersey gekauft. Der hat sich einfach so gut angefühlt, der musste mit. aber er ist nicht nur ganz weich, sondern auch ganz dünn und ich möchte Nachtwäsche draus nähen.
      Viele Grüße, Mel

  10. Sarah

    Gib den Mantel ggf in eine gute Reinigung. Mantelstoff aus wolle vorher mit viel Dampf (Tuch dazwischen) oder nassen tüchern drauf heiss bügeln… dein coatigan ist so toll dass du sicher mehr in diese Richtung nähen wirst… lg Sarah

Kommentieren