Pattern Adventure Women’s Waterproof Pants

Eine Regenhose für nasse Hunderunden

11 Kommentare

  1. Anja

    Was für ein unfassbar toller Blogbeitrag. Ich kannte bisher nur diese Regenhosen mit Reißverschluss an der Seite, die man über die andere Hose anzieht. Richtig praktisch fand ich sie nicht. Und nach einigen Jahren waren sie auch wasserdurchlässig bzw. dreckig. Mein Mann könnte eine derartige Hose echt brauchen, denn er mag nie unterwegs seine Regenhose anziehen und läuft dann mit dem Plastikding den ganzen Tag rum, diese Plastikregenhosen sind noch schlimmer als dein Material, vermute ich. Ich selbst gehe ich bei Regenprognose 100 % meist nur durch die Stadt, das reicht unserer alten Hündin jetzt auch. Aber für einen Urlaub im Norden, wo man gute Outdoor Kleidung braucht, speichere ich mir diesen Post mal ab. Danke. LG Anja

  2. Birgit Marbach

    Ein toller Beitrag und eine tolle Hose, mit so vielen Details. Und die Hose sieht sehr gut aus. Ich finde die hintere Tasche als ‘cover-up’ mit Reflektiv sehr originell. Auch den Saumabschluss mit dem Gummiband finde ich gut. Ich bin gespannt auf die andere Hose. Lg aus Finnland Birgit
    (wir haben schon Schnee :))

  3. Muriel.Nahtzugabe5cm

    Hi Mel,

    Klasse Regenhose und tolle Fotos. Vielen Dank für die ganzen Details. Bin gespannt, wie dein restlichen Regenoutfit sich noch entwickelt.

    Lieber Gruß,
    Muriel

  4. Naehkatze Carola

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Schön zu sehen, dass eine Regenhose auch stylisch aussehen kann. Ich werde hoffentlich am Wochenende meine Regenprobehose nähen und überlege noch, ob ich mir noch Nahtband bestellen werde.

  5. Stefanie

    Vielen Dank für diesen unheimlich informativen Beitrag mit den vielen Links. Deine Hose ist toll geworden. Gute Regenkleidung ist immer ein Problem, besonders die Hosen. Jetzt denke ich auch mal über selber nähen nach.
    Viele Grüße, Stefanie

  6. V. vom Venn

    Super Artikel! Ich habe (fast) alles gelesen, da mich das Thema sehr interessiert. Ich bin immer wieder am Überlegen, mir eine Wanderhose zu nähen. Mittlerweile gibt es im Handel auch immer wieder bunte Modelle, aber die Farben sind sehr abhängig von dem, was gerade modern ist. Darauf, eine Regenhose zu nähen, wäre ich nie gekommen, aber das ist eine super Idee. Vielen Dank für die Inspiration!

  7. Birgit S.

    Hallo Melanie, was für ein informativer Post. Ich habe ihn bis zum letzten Wort gelesen. Ich habe noch nie von Pattern Adventure gelesen. Musste jedoch schmunzeln über deinen Hinweis zur Werbung bei Instagram. Hin und wieder sind Werbungen ziemlich gut 😉 Ich benötige nicht wirklich dringend eine Regenhose, finde deine Erfahrungen dennoch so, so spannend. Auch den Store kannte ich nicht. Vielen lieben Dank für deine gesamten Informationen. Beim nächsten Regemantel weiß ich nun, wo ich schauen muss. Noch nie konnte ich etwas von Wassersäulen lesen, außer bei meiner gekauften Skikleidung. Dabei ist das ein wirklich wesentlicher Faktor. Deine Hose sieht toll aus. Von der Passform bin ich begeistert. Ich freue mich für dich, dass sie sich so gut bewährt. Interessant deine Angaben zum Bügeltuch. Das ist mir ebenfalls neu und weckt direkt “Haben müssen” in mir. Wie krass ist denn bitte auch das SM von deinem zukünftigen Regenmantel. Großes Kompliment, ich bin hin und weg und dankbar für deine Informationen. Liebe Grüße Birgit

  8. Kerstin Martens

    Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Regenhose! Beim Abschnitt zu Ihren weiteren Plänen musste ich bzgl. der Aussagen zur Wassersäule und dem Vollsaugen des Oberstoffs aber stutzen. Natürlich ist ein Stoff mit 20.000 mm Wassersäule erst mal dichter als ein Stoff mit 2.000 mm Wassersäule. Die Höhe der Wassersäule gibt jedoch “nur” an, wie viel Druck auf einem ein Quadratzentimeter Stoff lasten kann, bevor er durchlässig wird. Die Durchlässigkeit verhindert letztlich die unter dem Oberstoff liegende Schicht – eine Membran (i.d.R. bei 2-Lagen-Jacken) oder ein Laminat (bei 2,5 oder 3-Lagen-Jacken bzw. Stoffen).
    Damit das Wasser auf dem Oberstoff abperlt, wird dieser imprägniert. Die Imprägnierung lässt mit der Zeit bzw. der Abnutzung nach. Dann saugt sich auch bei einem 3-Lagen-Laminat die oberste Schicht mit Wasser voll; bei meiner eigenen 3-Lagen-Jacke war dies auf einer Wandertour nach ca. 6 Stunden Dauerregen der Fall – durchlässig war sie jedoch nicht).
    Ich würde daher die Jacke nach einer Wäsche auf jeden Fall imprägnieren (mit Einwasch- oder Sprüh-Imprägnierung), dann sollte auch das Wasser der 2-Lagen-Jacke wieder abperlen.
    Freundliche Grüße, Kerstin

  9. FrauSonnenburg

    Vielen Dank für diesen tollen Blogpost und die vielen Details. Den werde ich mir gleich mal merken, denn so eine gute Regenhose benötige ich auch noch.
    Viele Grüße
    Sandra

  10. Susann

    Liebe Melanie,

    hab so vielen lieben Dank für deinen ausgiebigen Bericht! Ich brauche unbedingt eine neue Regenjacke und schleiche auch schon seit einiger Zeit um die Stoffe bei extremTextil herum. Und lustigerweise habe ich die Anleitung für das Nahtband nicht selbst gefunden… war entweder gut versteckt oder ich zu blöd Aber jetzt kann’s losgehen. Schnitt ist auch schon da (Forest Path aus der Ottobre, hatte ich schon mal mit Oilskin genäht, aber der ist nicht so wasserdicht wie erhofft.)

    Viele Grüße
    Susann

  11. Johanna

    Es ist so cool zu sehen, wie ihr nicht nur kreativ seid, sondern auch praktische Lösungen für den Alltag schafft. Der Stoff und das Muster der Hose sind nicht nur funktional, sondern auch richtig stylisch. Euer Hund scheint sich darin total wohl zu fühlen! Danke für die tolle Inspiration.

    Liebe Grüße,
    Johanna

Kommentieren