Morris_Blazer_Grainline_Studio
Grainline Studio Morris Blazer

Morris Blazer in Curry

13 Kommentare

  1. Moni K

    Hallo Melanie!
    Mein Tip für den Ärmel. Die Mehrweite wird nicht gerafft sondern nur eingehalten und auch über eine größere Strecke. Insbesondere am oberen rückwärtigen Teil. Dort braucht man auch die Bewegungsfreiheit. Warum allerdings bei einem Sweatblazer soviel Mehrweite vorgesehen ist, erschließt sich mir nicht!
    LG Monika

    1. Melanie

      Liebe Monika,
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist mir ja etwas peinlich, aber bisher kannte ich den Unterschied zwischen raffen und einhalten wohl nicht und dachte das was ich gemacht habe sei tatsächlich so gemeint… Ich werde also nun das richtige “einhalten” lernen 🙂
      Viele Grüße, Melanie

  2. Lexi

    Hallo Melanie!
    Ich habe den Morris zweimal genäht, und ich habe beide Male die Vorderblende einfach festgenäht. Meine beiden Morris sind schwarz, da fällt das kaum auf, ausserdem habe ich beim zweiten Morris alle Nähte abgesteppt, da rangiert das dann unter Design 🙂
    Den Ärmel ohne Naht sichtbare Naht zu nähen dürfte schwierig sein, und ist so auch nocht vorgesehen. Du nähst den Ärmelbeleg an und steppt den Beleg danach auf der Nahtzugabe fest. Dann klappst Du den Beleg ein und legst die offene Kante um und steppst diese fest, die ist dann sichtbar.
    Die Ärmel ließen sich bei mir problemlos einreihen und festnähen, da pufft nichts. Eigentlich war ich begeistert, wie gut das passte. Möglicherweise ist bei Dir das einreihen nicht optimal gelaufen. Die Mehrweite wird nur eingehalten, nicht gerafft.
    Über die etwas überschnittenen Schulter scheinen sich viele Morris-Näherinnen zu ärgern, das soll aber offenbar so sein. Ich mochte es bei meinem ersten Morris auch nicht, und habe das beim zweiten Morris geändert. Google mal nach “narrow shoulder adjustment”, im Prinzip wird die Schulter dann weniger breit und sitzt dadurch besser (ich hoffe, das ist die Änderung, die Dir vorschwebte).
    Mir fiel noch Dein Kragenproblem auf, ich erkenne es nicht genau, aber ich habe da keine offene Kante, meine ich. Der Kragen ist bei mir an der Stelle festgenäht, also Kante Beleg überdeckt Naht. Das müsste ich mir bei Bedarf aber nochmal zu Hause ansehen.
    Nichtsdestotrotz finde ich Deinen Morris Blazer sehr hübsch und tragbar! Man ist manchmal mit sich selber so streng, so genau schaut niemand anderes hin. Also mach Dir nicht so viele Gedanken und trage das schöne Teil!
    Falls noch Fragen zu Morris offen sind bin ich gerne behilflich 🙂
    LG Lexi

    1. Melanie

      Liebe Lexi,
      vielen lieben Dank für deinen langen, ausführlichen Kommentar. Es ist gut zu wissen, dass ich das mit den Ärmeln einfach falsch verstanden habe. Mich hätten die Nähte dort ja auch gar nicht gestört, da ging es mehr ums Prinzip, dass ich verstehen wollte wie sie das nur meint :o) Also werde ich evtl beim nächsten Mal einfach drüber covern.
      Die Sache mit dem einhalten / einreihen muss ich mir erstmal genauer anschauen, da hapert es noch am Grundverständnis, das hab ich wohl generell noch nie gemacht. Werde ich dann aber einfach lernen.
      Ach und im Anschluss lerne ich dann auch gleich wie man die Schulter verschmälert. Es stört mich jetzt gar nicht dolle bei dem Morris, hier würde ich einfach gerne wissen wie man es denn machen müsste, wenn man denn wollen würde ;o)
      Beim Kragen hab ich ehrlich gesagt später auch drüber nachgedacht, ob ich das nicht vielleicht falsch gemacht habe und oben alles hätte eingefasst werden müssen… Ich seh schon, um einen zweiten komme ich nicht drumherum.
      Dank dir sehr für deine Hilfe und deine lieben Worte!!
      Viele Grüße, Melanie

  3. Annegret Hartung

    Hallo Melanie,

    so auf den Fotos sieht der Blazer auf jeden Fall sehr schön aus. Das Problem mit der doch argen Mehrweite an der Armkugel hatte ich nicht, Bei mir ließen die sich gut einhalten, Allerdings empfinde ich sie doch als recht eng, wenn man noch nen Langarmshirt oder so drunter ziehen will. Ich hab etwas den Verdacht, dass da evtl. die Größenanpassung nicht so optimal ist. Also die Ärmel für kleine Größen eher zu viel Stoff haben und für große dann tendenziell etwas zu wenig. Für meinen zweiten hab ich dann ein bisschen Weite zugegeben. Deswegen ist aber bei mir auch nicht viel mit Ärmelaufschläge hochkrempeln. Ich hab die Ärmelblenden einfach durchgesteppt. Evtl. würd ich mir jetzt was eleganteres Überlegen, aber der Blazer ist ja eher sportlich. Den inneren Kragenteil hab ich von Hand an die Nahtzugabe im Halsausschnitt angenäht. Das sitzt so gut und man sieht keine offenen Kanten innen. Insgesamt war ich sehr begeistert, wie dieses eher labberige Teil durch das Einsetzen des verstärkten Belegs innen auf einmal richtig Struktur bekommen hat. Bei nem festen Stoff ist der Effekt evtl nicht so dramatisch, aber bei normalem Sweat würde ich auf keinen Fall auf eine Einlage verzichten.
    Die Schulternähte habe ich beim zweiten Morris auch verkürzt, weil mir die zu weit waren. Wegen dem aufspringendem Revers muss ich nochmal schauen. Auf Anhieb wäre es mir aber nicht negativ aufgefallen. Ich hab die Blazer bisher nicht so viel getragen, weils noch zu kalt für Shirt mit nur Jäckchen ist. Aber ich werde berichten :-).

    Viele Grüße,
    Annegret

    1. Melanie

      Hi Annegret,
      am Abend, als mein Morris schon fertig war, hab ich dann auf Instagram auch wieder deine Versionen entdeckt.
      Als ich meine Ärmel zugenäht habe hatte ich auch erst die Befürchtung dass sie ganz schön schmal sind. Aber das täuschte in meinem Fall zum Glück.
      Den hinteren Kragenteil hab ich auch per Hand festgenäht, das ging sehr gut und das sieht man auch kaum. also hinten bleibt definitiv alles da wo es sein soll. Nur vorne nervt sehr. Aber da hat wohl noch niemand eine gute Lösung gefunden außer drüber nähen und sichtbare Nähte in Kauf nehmen.
      Den nächsten Morris werde ich dann auch brav mit Einlage versehen. Muss eh dringend mal wieder etwas für den Vorrat kaufen. Wenn du noch Tipps gegen ein aufspringendes Revers hast: immer her damit.
      vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!
      Liebe Grüße und bis bald 😀
      Melanie

      1. Annegret

        Hallo Melanie,

        also ich glaub den gesamten Beleg einfach anzunähen, auch wenns unsichtbar ist, wäre eher kontraproduktiv. Kannst du dir vorstellen, so ähnlich wie bei einem frei hängenden Futter einfach so ein paar kleine french tacks zu machen? Die halten es dann nur punktuell am Platz, aber es kann sich alles noch gut bewegen. Könnte allerdings etwas friemelig sein, die zu machen.

        Viele Grüße,
        Annegret

  4. SaSa

    Liebe Mel, mir gefällt Dein Morris-Blazer sehr gut. Lexi hat Dir schon geschrieben, was auch ich zu sagen hätte. Den Puffärmel würde ich wahrscheinlich noch einmal abtrennen und eingehalten einnähen. Julia von Sewing Galaxy hat das einmal sehr schön gezeigt. Ich freue mich auf Samstag!
    Liebe Grüße, SaSa

    1. Melanie

      Dankeschön SaSa. Ob ich den jetzt wirklich noch mal auftrenne, weiß ich nicht. Dafür stimmen zu viele Kleinigkeiten nicht. Ich denke ich werde es dann einfach bei der nächsten Version besser machen.
      Ich freue mich auch sehr!! Bis Samstag,
      Mel

  5. Nina

    Hallo Mel,
    ich hab ja inzwischen schon 2 genäht und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Größe 4 sitzt bei mir ganz gut, die Schultern sind aber glaube ich mit Absicht ein bisschen breiter gehalten. Ich finde bei dir sieht er jedenfalls nicht zu groß aus, denke aber für den nächsten auch, dass 4 für dich gut wäre.

    Ich hab die Ärmel gar nicht eingehalten, ich hab sie einfach Hoodielike eingenäht und dann die gesamte Seitennaht geschlossen. Hatte damit auch keine Mehrweite zum verteilen (siehe hier: http://vervliestundzugenaeht.de/2015/09/morris-blazer.html). In dem Post sieht man auch die Ärmelbelege, die ich kantengesteppt, umgeklappt und dann von außen festgenäht habe.
    Bezüglich aufklappen: ja, das Problem hab ich auch, hab auch keine Lösung. Ich habs mit festkleben versucht, hat aber nur eine Wäsche gehalten und sah auch irgendwie komisch aus, festnähen wollte ich nicht, das sieht man bei meinen uni-farbenen Stoffen zu sehr.
    Als Stoffwahl finde ich Romanit super, das hat ein bisschen Stand, ist schön bequem und sieht nicht zu unschick aus. Allerdings gibt es auch nicht besonders warm. Schade für den Winter. Die Ärmel hatte ich beim zweiten (http://vervliestundzugenaeht.de/2016/03/morris-blazer-no-2.html) auch verlängert, wobei mir der gleiche Gedanke kam: sieht nicht mehr ganz so lässig aus, wie der erste.
    Bezüglich Kragen: bei mir verdeckt der Kragen die offene Naht im Nacken. War aber ein bisschen Gefriemel, bis es endlich hingehauen hat.
    Insgesamt find ich deinen aber super, die Farbe steht dir gut und auf den Fotos schauts toll aus. Aber ich kann verstehen, dass dich die Punkte stören. Ich würde meinen deutlich häufiger tragen, wenn das Aufklappproblem nicht wäre. Fürs Büro mag ich ihn aber trotzdem, im Sitzen passiert da ja nicht so viel 😉
    Lieb Grüße, Nina

    1. Melanie

      Dankeschön Nina,
      Ich denke ich werde erst das richtige Einhalten probieren und erst wenn das auch nicht klappt die Version probieren. Das man über die Ärmel einfach drüber nähen kann ist beruhigend zu wissen. Das hätte mich auch optisch gar nicht gestört, war nur davon angefixt es ohne sichtbare Nähte zu machen, weil ich dachte das soll so ;o)
      Es freut mich jedenfalls sehr, dass er trotzdem gefällt. ich war nämlich später doch noch mal unsicher, ob das Curry nicht irgendwie zu einheitlich mit blonden Haaren und heller Haut ist…..
      Den Kragen werde ich ebenso beim nächsten Mal auch noch mal angehen und versuchen alles einzufassen.
      Jetzt muss mir erstmal wieder ein toller Stoff über den Weg laufen für die nächste Version.
      Viele Grüße, Mel

  6. kuestensocke

    Sehr schön und herrlich lässig ist Dein Morris Blazer. Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel beitragen. Bei so griffigem Stoff wie Sewat lassen sich Säume auch fast unsichtbar mit dem blindstich nähen. Das funktioniert auch am Ärmel. LG Kuestensocke

    1. Melanie

      Danke dir. Das macht gar nichts, dass du nicht helfen kannst, ich freue mich trotzdem sehr über deinen Kommentar. Ich glaube das meiste wurde mir nun auch schon gesagt und ich weiß wie ich den nächsten noch besser machen kann. Bei den Ärmeln wäre Blindstich tatsächlich ne Möglichkeit gewesen das stimmt.
      Viele Grüße!

Kommentieren

Weitere Beiträge