Weihnachtskleid Sew Along 2018
Kleid Vita (Вита) Viki Sews

Weihnachtskleid Sew Along mit einem Russischen Schnitt

18 Kommentare

  1. kuestensocke

    Toller Schnitt und sehr schöner SToff! Vielleicht finden sich doch noch größere Knöpfe oder Du wählst bezogenen Knöpfe in “Wagenfarbe”. LG Kuestensocke

    1. Melanie

      Ich wurde überstimmt und und gehe nun doch noch mal auf Knopfsuche. Lieben Dank für deinen Kommentar!
      Viele Grüße, Melanie

  2. Irene

    Der Schnitt und auch Dein Stoff gefallen mir ausgesprochen gut!
    Mein aktueller Favorit in Sachen Shirt mit Kragen ist Karl von Schneidermeistern. Karl gibt es als Kleid und als Shirt und hat einen angeschnittenen lockeren Stehkragen. Der liegt nicht so eng am Hals an, eignet sich aber trotzdem prima zum drunter ziehen.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf dein Ergebnis.

    Herzliche Grüße Irene

    1. Melanie

      Liebe Irene, das ist eine sehr gute Idee! Ich habe mir gestern Abend mal einige Versionen von Karl auf Instagram angesehen und fand alle sehr toll. Somit hab ich den Schnitt gestern Abend noch gekauft und werde mir diese Woche mal ein Test-Shirt nähen. Die Ärmel von Karl finde ich recht weit, die werde ich wohl enger nähen, falls ich Karl für das Kleid auswähle.
      Vielen Dank für deinen Tipp!
      Lieben Gruß, Melanie

  3. Goldengelchen

    Oh, das Kleid wird bestimmt toll, ich bin schon gespannt!
    Bzgl Rolli: ich hab vor n paar Jahren 2x den MaJuna von ki-ba-doo genäht. Der Kragen an sich saß gut bei mir. Allerdings hat die Kräuselung bei mir sehr viele Falten geschlagen, ich hab das glaube ich einfach nicht “voll” bekommen . Ich könnte mir vorstellen, dass ein normales Longsleeve mit hohem Ausschnitt auch dazu aussieht. Liebe Grüße, Denise

    1. Melanie

      Dankeschön! Ich hatte MaJuna nicht auf dem Schirm. Für das Kleid finde ich das mit den Falten / Kräuselungen? am Hals nicht so passend, aber generell werde ich mir den Schnitt mal merken. Ja, ein ganz normales Longsleeve würde ich – wenn die Zeit reicht – einfach noch dazu nähen. Sowas kann man immer gebrauchen und am fertigen Shirt kann ich dann entscheiden wie gut ein normaler Ausschnitt dazu passt.

  4. Anne von beswingtes Allerlei

    Ein süßes Kleid und eine tolle Stoffwahl. Den Knopf finde ich sehr schön, aber mich schreckt der Größenunterschied schon ein wenig – eventuell wären auch stoffbezogene Knöpfe eine schöne Variante?

    Rollkragen finde ich persönlich grauenvoll an mir und das liegt nicht am Schnitt, sondern eher an der Sache an sich. Ich mag das Tragegefühl einfach nicht und fühle mich schon beim Anziehen halb erstickt. Vielleicht wäre ein kleiner Stehkragen eine Alternative? Oder sehr schön könnte ich mir auch eine Schluppe vorstellen 🙂

    Liebe Grüße, Anne

    1. Melanie

      Hallo Anne, bei bezogenen Knöpfen mag ich nicht, dass ich sie nicht so fest annähen kann wie Knöpfe mit 4 Löchern. Aber nach den ganzen Meinungen hier werde ich wohl doch noch mal schauen, ob ich nicht noch größere finde.
      Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Stehkragen. Darauf bin ich selber nicht gekommen. Ich bin sehr gespannt wie der Unterschied beim Tragen ist.
      Super Idee mit der Schluppenbluse!! Das werde ich jetzt wohl nicht mehr während des Sew Alongs schaffen, aber es ist eine super Idee um das Kleid später noch in mehreren Varianten zu tragen 😀
      Lieben Gruß, Melanie

  5. formspielerins werke

    Den Schnitt fand ich bei “Viertel vor fertig” schon so toll. Sowohl creme als auch dunkelbraun passt als Shirtfarbe. Mache am besten beides. Und mit Stehkragen, das reicht wärmemäßig völlig. Ich finde dunkelbraune Knöpfe in passender Größe besser, denn sie sollen ja auch deutlich sichtbar sein. Viel Spaß, bin gespannt! Regina

    1. Melanie

      Hallo Regina, Lieben Dank! Ja, ich bin auch versucht beide Farben für das Shirt zu nähen. Evtl eines mit Stehkragen und ein ganz normales Langarmshirt. Einen dunkelbraunen Jersey hab ich schon bestellt. Leider eine Restmenge. Mal schauen ob der überhaupt für lange Ärmel reicht und ob Braun dann mit oder ohne Kragen.
      Viele Grüße, Melanie

  6. SaSa

    Das ist ein guter Plan. Ich liebe Flanell. Braune Knöpfe fände ich auch am besten. Ich habe den Rise Turtleneck von Papercut Patterns aus einem weichen Strick genäht und trage den sehr oft. (Der Schnitt hat noch eine weitere Version mit Rollkragen. ) Ich kann ihn sehr empfehlen, denn er ist nicht zu eng und nicht zu weit und der Stehkragen stört mich überhaupt nicht.
    Liebe Grüße, SaSa

    1. Melanie

      ja, auf den Flanell freue ich mich am meisten. Hm.. nachdem jetzt alle der Meinung sind ich soll lieber noch mal nach Knöpfen schauen werde ich das mal machen. Danke auch für den Schnitt-Tipp. ich probiere zunächst mal Karl von Schneidermeistern, schaue mir aber Rise auch mal an.
      viele Grüße, Mel

  7. Britta

    Was für ein tolles Kleid. Leider kann ich nicht Russisch. Aber wär voll meins

    1. Melanie

      ja, oder? Was für ein Glück, dass ich es mit Natallia zusammen nähen darf 🙂

  8. Malou

    Toller Schnitt und wunderbarer Stoff. Ich bin wirklich sehr gespannt auf’s Ergebnis. Einen russischnen Schnitt habe ich hier auch noch liegen, allerdings sind meine spärlichen Schulrussisch-Reste absolut nicht nähtauglich.
    LG Malou

  9. Sarah

    Oh, der Stoff schaut toll aus. Die richtigen tips hast du hier schon bekommen, ich bin sehr gespannt… LG Sarah

  10. Heike

    Flanell ist so toll im Winter, du wirst dich bestimmt wohl darin fühlen. Wird bei deinem Kleid eine richtige Knopfleiste gearbeitet?

    LG, Heike

  11. Natallia

    Liebe Melanie,
    falls dich der Rollkragen nicht anspricht, würde ich ein einfaches Shirt ohne Kragen dazu empfehlen. Wenn der Ausschnitt am Shirt größer als am Kleid ist, sieht es gut aus und du hast den Hals frei. Der Ausschnitt am Kleid ist ziemlich klein, es wird kein Problem sein, das Shirt drunter zu verstecken.
    Von der Farbe finde ich hellere Farben festlicher und dunklere alltagstauglicher. Shades of Beige-Braun sind perfekt dazu.

Kommentieren

Weitere Beiträge