Die Kaia Bluse von Viki Sews

Den schönen Robert Kaufmann Flanell habe ich bestellt, obwohl ich noch keinen Schnitt dafür ins Auge gefasst hatte. Ich wusste nur: Es soll eine Hemdbluse werden. Eigentlich hätte ich gerne einen Schnitt gekauft bei dem auch die Knopfleiste ein extra Schnittteil ist und bei dem es ggf. auch vordere Passen gäbe und eine Brusttasche. Bei diesen Details hätte man nämlich später ganz toll mit Karostoffen spielen können. Aber andererseits war mir ein guter, etwas taillierter Schnitt mit Brustabnähern wichtiger. Ich wollte außerdem einen Kragensteg damit der Kragen besser liegt und ganz wichtig: Manschetten. Alle Details zusammen habe ich trotz tagelanger Recherche leider nicht gefunden. Mit den letzten drei Details konnte die Kaia Bluse von Viki Sews immerhin dienen.

Und ich bin schwer begeistert: Sie sitzt ganz toll und gefällt mir entsprechend gut. Die Anleitung war geradezu perfekt und es war eine richtige Freude diese Bluse zu nähen!

Die Ärmel habe ich um 2 cm gekürzt. Das Titelbild zeigt eine leicht fallende Polyesterbluse, da macht ein überlanger Ärmel eher Sinn. Bei meiner “Hemdbluse” wollte ich diesen Look nicht haben.

Ich hab auch mal versucht die Bluse in die Hose zu stecken. Das gefiel allerdings weder mir noch dem Fotografen 😉

Ich hatte übrigens noch eine Brusttasche zugeschnitten und genäht, die ich dann aber doch nicht aufgenäht habe, weil die Bluse ohne Brusttasche schicker aussah.

Die Knöpfe sind leicht glänzend und ganz leicht marmoriert. Die hab ich in aller Ruhe per Hand angenäht.

Den obersten Knopf am Kragensteg  hab ich weggelassen. Soweit oben schließe ich Blusen sowieso nicht.

Zusammenfassung:
Schnitt: Bluse Kaia von Viki Sews, Größe 38
Stoff: Robert Kaufmann Porto Flanell in der Farbe Burgundy
Knöpfe: Perlmutt-Knopf Paris “Dark Plum”
Dazu trage ich die Dawn-Jeans, die ich hier vorgestellt habe

3 Kommentare zu “Die Kaia Bluse von Viki Sews

    1. Der Schnitt ist tatsächlich noch relativ neu, daher gibt es auch wenig (keine?) Beispiele über den Hashtag zu finden. Ich habe ihn bei Etsy gekauft. Dort kauft man dann allerdings nur seine eigene Größe und muss ggf. etwas Suchen um die eigene zu finden.
      Lieben Gruß, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch das Absenden deines Kommentars stimmst du den Richtlinien zum Datenschutz zu.