*** Blogumzug mit neuem Design ***

 

blogumzug 500daysofsewing.de

Hier war es ganz schön ruhig die letzen Tage und man könnte meinen ich hätte mich gar nicht mehr um meinen Blog gekümmert. Aber weit gefehlt, das Gegenteil ist der Fall. Schon länger war ich mit meinem Blog den ich mit Blogger.com erstellt habe unzufrieden. Ich hatte das Gefühl das meine blogspot-Seite oft nicht tat was ich wollte.

Ein wirkliches Design gab es dort auch nicht, wie man hier im Bild links sehen kann. Ich hatte es immer vor und dann leider doch nie umgesetzt. Beim Einrichten vor etwas über 2 Jahren hatte ich schon versucht den Header anzupassen, eigene Bilder in diesem Bereich einzubinden und generell viel mehr auf meine Bedürfnisse anzupassen. Aber ich habe mich doch recht schwer getan damit. Ob das nun an Blogger.com lag oder an meiner fehlenden Erfahrung gepaart mit der Tatsache dass ich mit dem neuen Blog so schnell wie möglich online gehen wollte… Wohl alles zusammen…

Mein Blog läuft nun mit WordPress und schnell war klar, dass ich hier zwar alle Möglichkeiten haben werde, aber auch nur wenn ich mich diesmal wirklich damit beschäftige. Der Umzug an sich war gar kein Problem. Alle bisherigen Beiträge konnten importiert werden, hier und da mussten noch Bilder und Links angepasst werden. Aber mit Design und Funktionen wollte ich mich diesmal genauer beschäftigen. Vor allem weil ich schon so genaue Vorstellung im Kopf hatte wie der zukünftige Blog aussehen soll. Das Zauberwort hier heißt “Plugin”. Immer wenn man denkt man sei in irgendeiner Funktion eingeschränkt gibt es mit Sicherheit ein passendes Plugin das genau das macht was man möchte.

Das neue Design inklusive Logo könnt ihr natürlich nur sehen, wenn ihr nicht über euren Feed Reader sondern über einen Browser auf meine Seite geht. Und dann am Besten auch einmal über einen entsprechend großen Bildschirm, das Handy kann leider nur einen kleinen Teil abbilden. Die Seitenleiste z.B. Hier sind die Schnittmusteranbieter inkl. der bisher von mir genähten Schnittmuster aufgelistet. Solltet ihr also ein bestimmtes Schnittmuster suchen, seht ihr dort übersichtlich all meine Beiträge zu diesem Schnitt. Im Menü gibt es nun den Punkt “Genähtes” der alles bisher und auch neu verbloggte in kleiner Vorschau anzeigt. Da ich auch hin und wieder in meinen eigenen Einträgen etwas nachschaue finde ich das super praktisch. Ein Archiv mit allen Beiträgen chronologisch sortiert gibt es trotzdem, ebenso neu auch die “tags” und die “Suche”.

Ich freue mich natürlich wenn ihr mir auf der neuen Seite folgt (RSS). In der Seitenleiste ist dies mit einem Klick möglich.
An einer Email-Benachrichtigung für neue Beiträge arbeite ich auch noch.

Ein paar Kleinigkeiten werden noch hinzugefügt, aber so wie der Blog nun steht bin ich schon mal glücklich und kann mich ab sofort auch wieder mehr aufs Nähen konzentrieren. Dann wird der Blog in Zukunft auch wieder wesentlich mehr gefüllt.

Viele Grüße,
Melanie

3 Kommentare zu “*** Blogumzug mit neuem Design ***

  1. Wow, da warst du ja jetzt doch schnell! Schön ist er geworden der n neuer Blog. Ich habe die letzten Wochen nicht weiter an meinem neuen ” Baby” gearbeitet, mal schauen, wann ich dafür wieder Zeit finde. Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.