Claire Massieu Mantel Coquille

Mantel “Coquille” von Claire Massieu

2 Kommentare

  1. Barbara

    Wunder-wunderschön ist Dein Mantel geworden! Ich bewundere ja vor allem die Planung, mit der alle Farben so gut harmonieren. Und das Ergebnis spricht für sich: das ist alles so stimmig! Das i-Tüpfelchen ist natürlich der farblich passende Knopf. Gute Idee, sowas selbst zu machen, denn ich bin auch schon oft kläglich gescheitert, wenn ich einen Knopf in einer speziellen Farbe gesucht habe. Das Dessin des Futterstoffes ist traumhaft schön- aber sehe ich es richtig, daß Spoonflower das auf einen normalen Baumwollstoff und nicht auf einen Futterstoff gedruckt hat?
    Claire Massieu macht sehr interessante Schnitte, finde ich, sie ist eine der interessantesten Schnittdesignerinnen, die der deutschsprachige Raum aufzubieten hat. Ich habe bisher nur einen Rock von ihr genäht, aber da war ich auch schon von der genauen Anleitung sehr angetan. Und dieser Mantel ist wirklich ein gelungener Schnitt, den ich mir nochmal genauer anschauen muß.
    Die Kombination mit dem Kleid ist genial, da hast Du ja schon dein Weihnachts-Outfit fertig! Und was nähst Du jetzt beim Weihnachtskleid- Sewalong?:))
    LG Barbara

    1. Melanie

      Vielen Dank Barbara 🙂
      Tatsächlich hat der Weihnachtskleid-Sewalong Tradition die auch nicht gebrochen wird, obwohl mein Outfit schon steht. Aber es gibt ja mehrere Festtage und weitere Outfits kann ich definitiv gebrauchen. Ich glaube ich nähe beim Sew Along dennoch kein Kleid, sondern eine passende Kurzjacke zu meinem Weihnachtskleid aus dem letzten Jahr. Ich habe sogar schon eine Idee für Schnitt, Stofff und Futterstoff. Also planen kann ich 😀
      Für die tatsächlichen Umsetzungen fehlt mir oft die Zeit, aber für den Sew Along werde ich mir noch mal Zeit freischaufeln.

      Einen richtigen Futterstoff hat Spoonflower tatsächlich nicht im Sortiment. Also jedenfalls ist mir keiner aufgefallen. Ich habe anhand der Stoffproben geschaut welcher Stoff sich am Besten eignen würden. Ich hätte natürlich mit dem ganz normalen dünnen Baumwollstoff füttern können. Aber ich wollte gerne was flutschiges und daher hab ich den “Silky Faille” genommen. Der ist ganz glatt (100% Polyester) und fühlt sich echt toll an. Also tatsächlich toller als gewöhnlicher Futterstoff. Er ist auch etwas dicker was ich für einen Mantel aber ganz praktisch fand. Er lässt sich toll vernähen und die Farben kommen da so dermaßen toll rüber, dass ich mir den definitiv für weitere Projekte vormerke. Ich persönlich würde da jederzeit Jacken mit füttern, aber auch Winterröcke oder -kleider.
      Muriel hat den aber mal als Hauptstoff für ein Kleid genommen und war auch sehr zufrieden damit:
      https://nahtzugabe5cm.de/2017/11/schwesternhochzeit-mein/
      Ich kann dir aber generell das Set mit den Stoffproben von Spoonflower empfehlen. Da sieht man mit den neuesten Proben richtig toll wie die Farben auf den unterschiedlichen Stoffen wirken und hinten steht jeweils wie die Stoffe zu pflegen sind, die Zusammensetzung und Beispiele wofür sie vernäht werden können.

      Ich bin schon gespannt was du nähen wirst. Du hast mich übrigens im letzten Jahr zum Kauf des Lola Dresses von Victory Patterns verleitet. Fast ein Jahr nach deiner Inspiration habe ich es nun auch genäht und werde es bald auf dem Blog zeigen 🙂 Daher noch mal danke dafür: Ich mag es sehr!
      Viele Grüße,
      Melanie

Kommentieren

Weitere Beiträge