Me Made Mittwoch #1 – Raglankleid von allerlieblichst

Heute bin ich zum ersten Mal dabei beim Me Made Mittwoch.
Der Grund ist ganz banal. Zum einen ist mein Blog noch gar nicht so alt, aber der eigentliche und wesentliche Grund ist: Ich habe jetzt erst mein erstes Kleidungsstück genäht.
Mit meiner “normalen” Nähmaschine habe ich bisher nur einen ganz leichten Rock genäht, das zählt nicht richtig 😉

(und den kurzen Versuch am Weihnachtskleid Sew Along teilzunehmen können wir hier auch noch nicht mitzählen, das Kleid wartet noch immer auf die Fertigstellung)

Hier also “Kleid in Vollendung, die Erste”:

     

Der Schnitt ist das “Raglankleid” nach dem ebook von allerlieblichst.

Die ebook-Variante hat es mir etwas leichter gemacht das Kleid recht schnell fertig zu stellen. Die Anleitung war super beschrieben und so war auch das erste mal Halsauschnitt nähen und Ärmelbündchen anbringen kein Problem. Ein kleiner Technikfehler hat sich jedoch trotzdem eingeschlichen, das habe ich erfahren als mir der Umgang mit diesem neuen Traummaschinchen hier ausführlich gezeigt wurde. Ich hätte mir 2 Arbeitsschritte mit dem Halsausschnitt sparen können, aber das wende ich beim nächsten Mal an. Da ich den Schnitt als Kleid oder aber Shirt nähen kann werden hier defintiv weitere folgen. Nachdem ich nun weiß wie unglaublich einfach und schnell das Nähen mit einer Overlock sein kann, bin ich spätestens jetzt im Nähwahn und hätte am liebsten 4 Wochen Urlaub daheim…

Der Stoff ist ein ganz toller Romanit vom Stoffmarkt in Petrol und Anthrazit. Leider ist er hiermit alle, bzw. nur noch kleine Reste übrig, da hätte ich besser mal mehr zugeschlagen.

Weitere MMM-Teilnehmer kann man hier bewundern.

14 Kommentare zu “Me Made Mittwoch #1 – Raglankleid von allerlieblichst

  1. perfekt, liebe mel!
    die neue maschine hat ganz schön schwung in dein näh-leben gebracht..!

    hoffentlich schaffe ich es zum nächsten treffen. dann kann ich dein neues lieblingsstück gleich mal bewundern.
    liebe grüße

    von der rike

  2. sehr schön geworden….. oh, ja Ovi-Nähen macht absolut süchtig…. ich versuche mittlerweile alles was geht mit der Ovi zu nähen 😉 selbst Socken *kicher*
    alles Liebe und viel Freude weiterhin bei Deinen Projekten
    die Madi

  3. Ein tolles Kleid! Wunderschöne Farben! Ich kann auch nie genug Urlaub zum nähen haben 😉 Ich bin auf deine nächsten Sachen sehr gespannt!

    Liebe Grüße, Jessica

  4. Ein tolles Kleid in tollen Farben!
    Eigentlich müssten die beim Verkauf einer Ovi gleich einen Gutschein über viel Zeit und Zugriff zu einem Superstofflager mitliefern, oder ;0))

    Liebgruß Doreen

  5. Sehr schick! Gefällt mir total gut. Ich muss auch noch ohne Ovi auskommen und das liegt auch nur daran, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, was es für eine werden soll. Aber wenn die Entscheidung gefallen ist, leg ich dann auch richtig los und bau mein Jerseylager ab 😉
    Liebe Grüße, Änni

  6. Liebe Mel, herzlich willkommen beim MMM.
    Das Kleid ist dir super gelungen, die Farbenzusammenstellung äußerst schön.
    Ich freue mich schon auf weitere Varianten.
    LG
    Wiebke

  7. Ui, sehr schick und auch die Farbenkombination und -wechsel gefallen mir sehr – da kann ja die große Nähkarriere starten! 🙂

    PS: Ich plädiere ebenfalls für eine Freistellung von mindestens 10h/Woche für Nähen – natürlich bei gleichbleibendem Lohn.. ich geh' das mal meinem Arbeitgeber vorschlagen.. 😀

  8. Erst mal vielen Dank für deinen tollen Kommentar! Da hast du mir ja ordentlich Honig um den Bart geschmiert! :o)
    Dabei bin ich eigentlich Autodidakt und pfusche auch noch viel rum…
    Um den Allerlieblichst-Schnitt schleiche ich auch schon lang herum.
    Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut; eine schöne Farbkombi!
    Ich bin gespannt auf deine weiteren Werke.
    Liebe Grüße,
    BuxSen

  9. Herzlich willkommen beim MMM! Und was für ein Einstand! Gefällt mir sehr gut dein Kleid, vor allem die Farbkombi. Ich plädiere auch für regelmäßigen Nähurlaub 😉

    Liebe Grüße
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.