Mitsuba Puffer Jacket Waffle Patterns

Mitsuba Puffer Jacket – Version A (kurze Schneejacke)

34 Kommentare

  1. amberlight

    Wahnsinn – was für ein Jackenwerk. So viele Details und von dem Thema Zugleine habe ich heute auch das erste Mal gelesen. Bist du dann der Schlitten für deinen Hund? Bei meiner Schwägerin lebt seit ein paar Monaten ein german Trailhound, mal schauen, ob sie die Variante schon kennen. Ich wünsche dir sehr, dass für dieses Nähmeisterwerk die eingeschränkte Waschbarkeit nicht doch zum Problem wird …

    1. Mel

      Hm… keine Ahnung ob man das mit einem Schlitten vergleichen kann. Also der Hund muss mich zumindest nicht komplett ziehen, ich lauf ja auch selber mit 😉 Eigentlich ist der Gurt fürs Canicross, also LAUFEN mit Hund. Das ist dann auch noch mehr Spaß für die meisten Hunde. Aber generell ziehen zu dürfen baut definitiv auch Frust ab. Aber definitiv muss der Hund dafür ausgewachsen sein. Also nicht nur von der Größe her, auch der Knochenbau, das dauert länger.

  2. Christine

    Hut ab! Wie toll du die schöne Jacke gemeistert hast.
    LG
    Christine

  3. Hügelring

    Es ist immer wieder eine Freude von deinen Jackenprojekten zu lesen. Deine neue Steppjacke ist großartig geworden.
    LG Julia

    1. Mel

      Vielen Dank Julia, das freut mich sehr

  4. sienaehtschonwieder

    Immer nach deinen Beiträgen habe ich Lust etwas von Waffle patterns zu nähen, bis mir dann klar wird, dass ich gerade keine Jacke brauche. Deine Posts sind wirklich informativ, vielen Dank! Und auf deine Jacke kann man wirklich neidisch sein…
    Grüße, Tina

    1. Mel

      Mir fallen gerade immer mehr Anlässe ein wofür ich noch eine Jacke benötige, die wieder etwas anders ist. Aber ich bin auch ein bisschen in ein Jacken-Kaninchenloch gefallen, glaub ich

  5. Sam

    Was für eine unglaublich großartige Jacke!!! Diese durchdachten Details, diese aufwändig genähte Verarbeitung und ja auch die perfekte Stoffwahl…ich bin beeindruckt und begeistert.

    1. Mel

      Vielen Dank 🙂 Ich glaube sie sieht tatsächlich aufwändiger aus, als sie eigentlich war. Also ja, viele Teile, aber dennoch war sie nicht aufwändig zu nähen. Ich freue mich natürlich trotzdem, dass sie dir gefällt 🙂

  6. Barbara L.

    Wow, eine sehr schöne Jacke

  7. Barbara

    Oh, ist die toll geworden! Dein Beitrag war ja das erste, was mir heute morgen beim Öffnen des MMM- Blogs ins Auge fiel, und ich finde ihn wieder super interessant. Die Quiltstoffe von Mindthe maker hatte ich mir auch immer mal angeschaut und mich dann gefragt, ob man einen Mantel daraus nochmals irgenwie füttern könnte- Du hast meine Frage beantwortet, genial, den dünneren Stoff als Futter zu nehmen. Bei der Farbkombination merkt man, wie hilfreich Deine Visualisierung vorher war, so ist die Kombination sehr stimmig und steht Dir hervorragend. Danke, daß Du auch nochmal beschreibst, welche Taschen sich bei Dir bewährt haben- ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich Dich bei Gelegenheit kopiere, denn das Mitsuba-Jacket steht auch auf meiner To-sew-Liste, vermutlich aber erst für den nächsten Winter.
    Liebe Grüße, Barbara

    1. Mel

      Du bist tatsächlich nicht die erste die fragt, ob sie alle Taschen 1:1 übernehmen darf 😉 Natürlich darfst du.
      Solange es keine Pattern Designer für Hundebesitzer*innen gibt, müssen wir uns eben selbst aushelfen und vorhandene Schnitte anpassen 🙂
      Planst du deine Mitsuba Jacket so wie es von Waffle Patterns vorgesehen ist? Oder liebäugelst du auch mit dem Jordan Quilt? Falls letzteres: Wenn du schon weißt welche Stoffe es werden sollen, würde ich mich bald eindecken. Irgendwie wird der Bestand immer weniger und ich weíß nicht, ob / wie lange die den nachproduzieren.
      Aber vielleicht planen die ja sogar für den Jordan weitere Farben wie damals beim Thelma…? Ggf. mal anfragen…?
      Ansonsten bin ich gespannt welche Stoffe du dafür findest. Bisher sind die bereits genähten Mitsubas eher überschaubar und geben noch nicht richtig viel Inspiration.
      Lieben Gruß, Melanie

  8. milchmädchen.

    Wow – ich bin SCHWERST beeindruckt von dieser Jacke! So krass-gut verarbeitet – mit so viel Liebe zum Detail! Um die Jacken von Waffle Patterns schleiche ich schon länger herum, hatte dann aber oft nicht genug oder zu dringenden Bedarf… deine Ergebisse machen mir Mut, es doch mal drauf ankommen zu lassen! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit diesem wundervollen Teil! Herzlich: Charlotte

    1. milchmädchen.

      PS: Und das letzte Foto ist ja nichts als Zucker :D!

      1. Mel

        Das ist auch tatsächlich mein Lieblingsfoto 🙂

    2. Mel

      Ganz lieben Dank Charlotte! ich hab mich lang nicht an Jacken getraut. Aber die Anleitungen von Waffle Patterns würde ich echt allen ans Herz legen die Schnitte einfach mal auszuprobieren!

  9. Sandra

    Deine Jacke ist der Hammer, ein grandioses Prachtstück auf ganzer Linie.
    Deine ausführlichen und informativen Nähberichte mag ich sehr gerne lesen.
    Unser Hobby ist schon toll, wir nähen uns die Welt, wie sie uns gefällt. Ich bin auf die neuere Variante sehr gespannt.

    LG
    Sandra

    1. Mel

      Vielen Dank Sandra! Wann immer ich einen Schnitt zum ersten Mal testen möchte, schaue ich immer direkt, ob es dazu Blogbeiträge gibt und ich freue mich dann selber immer so sehr über jeden ausführlichen Beitrag, dass ich auch möglichst viele Infos dalassen möchte 🙂

  10. Jeanette

    Liebe Mel, ein Prachtexemplar , so gut durchdacht. Eine Wonne den Entstehungsprozess zu lesen. Wie es Sandra sagt, wir und ganz besonders du nähst Dir die Welt passend.

    1. Mel

      Danke Jeanette, ich hab mich sehr über deinen Kommentar gefreut!

  11. Sabine

    Super, deine ausführliche Beschreibung, danke.Und die Jacke ist ja perfekt.
    Die Fotos sind auch so schön.
    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Mel

      Dankesehr!! Jetzt muss es nur wieder kälter werden…

  12. Heike

    Deine Jacke sieht toll aus, und so viele besondere Details. Ich bin begeistert.

    LG, Heike

    1. Mel

      Dankeschön! Mit den Details fange ich immer an, die machen mir immer am meisten Spaß. Sogar vorab in der Planungsphase

  13. Kathrin

    Liebe Melanie, ich bin total begeistert von der Jacke, die ist wundschön und genau dein Ding geworden! Die Farbkombi ist richtig toll. Ich hab seit einem Jahr einen Puffermantel Schnitt von Viki Sews und hab noch nicht den richtigen Außenstoff gefunden, hab mir aber fest vorgenommen, das jetzt im Januar mal anzugehen. Mein Wunsch ist, dabei polyesterfrei zu bleiben – eine Herausforderung.

    1. Mel

      Danke Kathrin. Ich freu mich immer besonders, wenn anderen schon auffällt, dass etwas gut in meinen Kleiderschrank (und zu mir) passt.
      Hm… Ohne Poly… Also ich versteh das gut (und achte bei vielen anderen Kleidungsstücken auch darauf) und es wird sich bestimmt was finden… Aber je nachdem wofür die Jacke ist, fehlt dann ggf. auch die „Funktion“. Bei diesem sorgt gerade der nicht-Baumwollanteil wahrscheinlich dafür, dass die Jacke warm und wasserabweisend ist.
      Viel Glück bei deiner Suche

  14. 3he fecit

    Jedesmal wenn ich eine deiner tollen Jacken sehe juckt es mich in den Fingern endlich den Pepernoot von Waffle Patterns anzugehen. Der verstaubt bereits seit Ewigkeiten auf meiner Festplatte. Zuerst hatte ich wenig Lust die unzähligen A4-Seiten zusammen zu kleben, und als Juki mir dann die A0-Datei geschickt hat und ich den Schnitt endlich geplottet hatte, fand sich bis heute kein wirklich überzeugender Stoff. Der einzige den ich tatsächlich dafür gekauft hatte ist inzwischen im Mantel Marit aufgegangen, und ich hoffe immer noch auf den Stoff meiner Vorstellung. Also ich kann das mit der Suche nach dem perfekten Stoff sehr gut nachvollziehen. Bei dir hat sich die Suche jedenfalls gelohnt. Die Farbkombi finde ich super, gefällt mir sogar besser als die vom Beispiel. Deine optimierten Taschen sind wie immer grandios. Und mit dem Schnitt hast du mich jetzt auch angefixt, denn eigentlich bräuchte ich dringend eine halblange Winterjacke mit Kapuze. Danke also auch für die Nennung des Webshops, da werde ich gleich mal schauen, ob da auch Farben für mich dabei sind. Nachdem dein Farbschema aber meistens genau meines ist, bin ich da positiv.
    Die Winteranzüge von Bente finde ich ja auch grandios. Hast du den beigen passend zur Jacke selbst genäht?
    Ich freue mich auch weiterhin bei dir über perfekt verarbeitete Jeans und Jacken zu lesen.
    Liebe Grüße, heike

    1. Mel

      Den Peppernoot habe ich vor Jahren immer an anderen bewundert und erinnere mich noch gut dran, wie ich dachte „Krass! Das trau ich mich aber nicht“ 😉
      Bei A4 bin ich aber auch raus 😛
      Ich glaub im Nachhinein, dass die Farbkombination von Yuki (die ich immer noch klasse finde) für mich auch überhaupt nicht gut gewesen wäre. Also vor allem das Weiß oben…..
      Halblang ist View A nicht… Eher Kurzjacke… Aber die lässt sich ja prima auf normale Jackenlänge verlängern.
      Bentes Jacken habe ich nicht selber genäht.. Also nicht, dass ich es nicht schon mal versucht hätte 😉 Irgendwie ist die Passform schon sehr speziell. Aber der helle war ihm bereits nach einem Winter zu kurz und den hab ich immerhin verlängert. Zwischen den zwei hellen Stoffen blitzt ein Streifen meines rosa Pufferjacket Stoffes hervor 😀

  15. Mein Lebensspiel

    Geile Jacke. Sorry, aber das musste sein. Die Jacke ist unglaublich toll! Großartig.
    LG Miriam

  16. Dana

    Die Jacke ist wie immer Oberklasse. Ich finde es so toll, wie du Stoffe kombinierst und jeden Schnitt zu etwas besonderem machst. Das kannst du wie keine Andere, und manchmal bin ich echt neidisch.
    Dank dir nähe ich ja jetzt schon die lange Version und ich sag dir jetzt schon, gegen deine kann sie nicht anstinken, nicht im geringsten.
    Ich finde es erstaunlich wie du jede Jacke, ach jedes Nähstück von dir, immer mit etwas Besonderem aufwertest. Wie du dir immer überlegst, was brauche ich und was nicht. Einfach großartige Arbeit.
    Mit der Jacke hebst du dich garantiert vom Kaufjacken-Einheitsbrei ab. Sowas ist einfach ein unbezahlbares Unikat.

  17. Nria

    Sieht super aus! Den Schnitt habe ich vor Kurzem gekauft und will ihn auch demnächst nähen 🙂
    Das schwarz-marineblaue Einheitsangebot bei Winterjacken nervt mich auch. Deinen Stoff finde ich richtig toll, nur schade, dass es ihn eher in gedämpften als in knalligen Farben gibt …
    (die Stoffangaben der Originaljacke sind übrigens von örtlichen niederländischen Läden, nicht von Onlineshops – vielleicht hätte man trotzdem per E-Mail bestellen können, aber ich glaube, deine Lösung war dann weniger aufwändig :))

  18. FrauSonnenburg

    Was für ein toller Blogpost, und was für eine tolle Jacke! So viele nützliche und gut durchdachte Details, wirklich gekonnt. Viel Freude damit!

Kommentieren

Weitere Beiträge