Endurance Sports Bra Greenstylecreations

Der Sport-BH der mal eine Kaufleggings war

7 Kommentare

  1. Verena

    Hi Melanie,
    ich würde mir zu gerne diesen Sport BH nähen. Leider ist mein Englisch nicht sehr gut und ich habe Angst, dass dann nicht richtig umsetzen zu können . Wie ist deine Einschätzung, ist da eine Bildanleitung dabei, mit der man klar kommen kann?
    LG Verena

    1. Melanie

      Hallo Verena,
      hast du denn generell schon mal einen BH genäht? Das wäre schon mal ein riesen Vorteil was das reine Verstehen der Bilder angeht.
      Es sind sehr viele Bilder dabei. Also wirklcih von fast jedem Schritt. Für die Vorbereitung wäre es aber sicher von Vorteil, wenn du auch den Text durchlesen könntest.
      Aber: ich habe gerade mal getestet: Die Funktion der Textmarkierung im PDF wurde nicht gesperrt 😀 (Machen ja manche Schnitthersteller). Also am Besten öffnest du dir das PDF auf dem Computer und übersetzt die Passagen einfach Stück für Stück mit einem Web-Übersetzer?
      Einige Begriffe kennen die Standard-Übersetzer natürlich nicht, aber da kannst du mich dann gerne fragen was gemeint ist. Und in meinem ersten Beitrag gibt es auch noch ein paar ausführlichere Infos. Aber wie gesagt, frag gerne wenn du hängst 🙂
      Viele Grüße,
      Melanie

  2. Verena

    Nachtrag!
    Ich habe jetzt den anderen Post dazu gelesen und meine Frage ist eigentlich schon beantwortet!

  3. Naehkatze Carola

    Danke für diesen Beitrag. Ich treibe seit letzter Woche wieder Sport und bin mit meinen Kauf-Sport-BHs überhaupt nicht zufrieden. Ein BH mit Reißverschluss stelle ich mir sehr sehr praktisch vor. Vielleicht wage ich mich endlich einmal an das BH-Experiment.

    Viele Grüße
    Carola

    1. Melanie

      Liebe Carola,
      ich will ganz ehrlich sein: wenn ich früher diese Verschlüsse an Kauf-BHs gesehen habe, dann habe ich immer gedacht „also ich werde meinen BH ja wohl noch hinten auf- und zumachen können“.
      Und ich nutze auch nie die Methode bei der man den (normalen) BH vorne schließt und dann rumdreht zum Rücken und dann erst die Träger anzieht. Aber: ich schrieb im ersten Endurance Beitrag schon: Was ich richtig hasse sind Sport-Tops! Wenn die richtig passen sollen (und Halt geben sollen), dann sind die einfach zu eng zum überziehen. Das rollt sich beim Überziehen richtig blöd. Und um noch mehr Klartext zu reden: Vollgeschwitzt wird das Ausziehen von Tops nach dem Sport nicht leichter.

      Bei den normalen Sport-BHs mit Verschluss hinten fällt mir das An-und Ausziehen daher wesentlich leichter. Aber erst jetzt wo ich die BHs mit Reißverschluss habe, kann ich aus Erfahrung sagen: Wenn du dich richtig ausgepowert hast und fix und fertig nur noch unter die Dusche möchtest: Dann ist dieser Front-Reißverschluss ein wahrer Segen!! Einfach ein richtig cooles extra goodie (neben der Passform – die ich aber ja erst minimal erarbeiten musste).
      Ich kann dir nur seeehr dazu raten deine eigenen Sport-BHs zu nähen. Ich trage ja schon lange keine Kauf-BHs mehr, wobei Sport-BHs die große Ausnahme bildeten. Aber je öfter ich Sport gemacht habe, desto größer war auch hier die Notwendigkeit und inzwischen trage ich höchstens mal zum Yoga ein Kauf-Top, für Sport bei dem ich viel Halt bei gleichzeitigem Comfort benötige aber nur noch die selbstgenähten Sport-BHs. Selbstgenähte Sportkleidung ist außerdem ein prima Motivator zum Sport zu gehen 😉
      Viel Erfolg beim Sport-BH nähen. Und melde dich gerne jederzeit wenn du Hilfe brauchst
      Viele Grüße,
      Melanie

  4. SaSa

    Den Stoff hast Du wirklich optimal gerettet! Der Reißverschluss passt doch farblich sehr gut dazu und der BH sieht aus wie gekauft. Nur dass man so einen gar nicht im Angebot findet. Wie immer hast Du den Nähvorgang in den beiden Posts sehr gut beschrieben, jetzt können wir alle loslegen 😉
    Liebe Grüße, SaSa

    1. Melanie

      Danke SaSa.
      Ja, das stimmt, die Farben passen. Hab sogar überlegt ob ich das mit den Farben überhaupt im Blogpost erwähne. Aber die Gedanken (die Farben passen nur so mittelgut) hatten mich während des gesamten Nähprozesses (im Hintergrund) begleitet. Und als ich den BH dann anprobiert hatte fand ich es total stimmig und war sehr zufrieden J Mir ist aber aufgefallen, dass es mir öfter so geht, wenn ich aus Vernunft vorhandes aus dem Stoffregal nehme und dann eigentlich sehr happy mit dem Ergebnis bin 😀

      Ich freu mich sehr, dass der BH gut ankommt und meine Beiträge ne gute Hilfestellung sind!
      Viele Grüße,
      Mel

Kommentieren

Weitere Beiträge